Personaleinsatzplanung in Hotels

Autor: Georg Ringer, zuletzt aktualisiert am: 19.12.14 , Seite drucken
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Bedarfsorientierter Personaleinatz durch Gestalltung eines Dienstplanes

Die Personaleinsatzplanung im Hotel stellt besondere Ansprüche an die verwendeten Zeiterfassungssysteme. Das liegt vor allem an den stark voneinander abweichenden Arbeitszeiten im Schichtbetrieb, der abhängig von der Hotellerie, rund um die Uhr gefordert wird. Vor allem in größeren Häusern der Hotellerie erwarten die Gäste eine 24-Stunden Verfügbarkeit des Personals und einen reibungslosen operativen Ablauf.

Mit einer intelligenten Personaleinsatzplanung im Hotel ist so nicht nur Mitarbeitern und der Buchhaltung geholfen. Durchdachtes Workforce Management in der Hotellerie drückt sich auch unmittelbar in der Gästebewertung der Servicequalität aus und ist so direkt umsatzrelevant.

Personaleinsatzplanung – Zeiterfassung

Unsere softwaregestützte Personaleinsatzplanung im Hotel berücksichtigt sämtliche Schichten ebenso wie die differierenden Arbeitszeiten von Vollzeit- und Teilzeitmitarbeitern, Auszubildenden und Aushilfen. Anschließend wertet es durch genaue Istzeit-Erfassungen die realen Arbeitszeiten aus und macht so eine präzise und zügige, vollautomatisierte Abrechnung und anschließende Lohnverrechnung möglich. Dienstplan und Zeitwirtschaft können angeglichen werden so dass nur eingeplante Arbeitszeiten berechnet werden. Die Dienstplanschreiber werden dadurch unterstützt, dass in der Personaleinsatzplanung alle relevanten Information welche den Planern wichtig sind  top aktuell zur Verfügung stehen. Anhand von frei definierbaren Verarbeitungsregeln können Einplanungen und zeitwirtschaftliche Berechnung so mit einander verknüpft werden, dass das Controlling und Geschäftsführung eine maximale Transparenz erhalten. Sei es ein Kostenstellenbezug zum Arbeitsplatz, Vorausberechnung von Überstundensalden von Planungsszenarien oder das was dem Hotelmanagement wichtig ist.

Hierfür stellen wir die speziell auf die Personaleinsatzplanung im Hotel abgestimmte Software, Implementierung und den dazugehörigen Support. Unterstützen können Sie die interne Zeitwirtschaft durch individuell programmierte Zeiterfassungsterminals, bei denen sich das Personal per RFID-Ausweis oder Fingerprint an- und abmelden kann. Alle so erfassten Zeitdaten stehen Ihrer Personaleinsatzplanung im Hotel dann zeitgleich und online verarbeitet zur Verfügung.

Optimaler Personaleinsatz durch Personaleinsatzplanung

Für Ihr Personal bedeutet eine spezialisierte Personaleinsatzplanung im Hotel, dass es ständig Zugriff auf die eigenen Zeitkonten und Einsätze hat, und so Urlaubstage, Anfahrten etc. optimal selbstständig planen kann. Damit können Unterbesetzungen in Zuständigkeitsbereichen zusätzlich vermieden werden – vor allem zu sensiblen, hoteltypischen Stoßzeiten. Personalleiter, Geschäftsführer und andere Zuständige haben mit unserer Personaleinsatzplanung im Hotel jederzeit Überblick über Über- oder Mehrarbeitsstunden in den einzelnen Abteilungen und können auf der Basis der monatlich ausgeworfenen Statistiken ihr langfristiges Workforce Management entsprechend anpassen. Auch die Krankentage werden ideal vergleichbar dargestellt, was vor allem Personalern die Auswertung einzelner Mitarbeiterperformance und das Risikomanagement für den Hotelbetrieb erleichtert.

Gleiches gilt für die Effizienz: Mit unserer Personaleinsatzplanung im Hotel sehen Sie vor allem im Fall von Teilzeitkräften und Aushilfen sofort, ob die einzelnen Abteilungen die gesetzlich häufig begrenzte Arbeitsleistung des vorhandene Personals auch wirklich ausschöpfen. Oft können hier wertvolle Arbeitsstunden hinzu gewonnen werden, die eine Einstellung weiterer Mitarbeiter überflüssig machen können.

 

Einfachste Bedienung der Personaleinsatzplanung

Gleichzeitig können auch Aushilfen und Arbeitnehmer, die nicht vom Fach sind, die eingesetzten Systeme durch die einfache und intuitive Softwareoberfläche unserer Personaleinsatzplanung im Hotel schnell und ohne umfangreiche Schulungen erfassen. Selbstverständlich stehen wir allen Hotelverantwortlichen der Hotellerie auch nach Installation und Implementierung für Rückfragen und eine umfassende Betreuung zur Verfügung.

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