Dienstplan in Hotel und Gastronomie

Autor: Georg Ringer, zuletzt aktualisiert am: 10.03.16 , Seite drucken
Dienstplan in Hotel und Gastronomie: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,87 von 5 Punkten, basierend auf 39 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...
Ringer Zeiterfassungssysteme

Personaleinsatzplanung und Zeiterfassungssysteme optimieren die Dienstplan-Erstellung in Hotel und Gastronomie.

Der Dienstplan erweist sich in vielen Fällen als eine große Herausforderung an die Mitarbeiter, die die Personaldisposition verantworten. Maximale Arbeitszeiten und die verfügbare Anzahl der Mitarbeiter müssen gleichermaßen berücksichtigt werden wie geplante und ungeplante Abwesenheiten des Personals. Zahlreiche Kriterien beeinflussen die bedarfsorientierte Personalplanung in der Hotellerie. Denn die wirtschaftlich ideale Personaleinsatzplanung zeichnet sich durch die Servicequalität und damit die maximale Zufriedenheit der Gäste bei gleichzeitig effizientem Personaleinsatz unter Berücksichtigung der Fähigkeiten und Wünsche der Mitarbeiter aus.

Eine auf die Hotellerie abgestimmte Zeiterfassung gewährleistet den Überblick über die bereits geleisteten und noch verfügbaren Stunden der einzelnen Mitarbeiter. Durch die rechtzeitige Erfassung der geplanten Abwesenheiten im System erhält der Planungsverantwortliche wichtige Zusatzinformationen zur Verfügbarkeit der Mitarbeiter für den Planungszeitraum.

Optimaler Dienstplan

Die professionelle Personaleinsatzplanung für Hotels berücksichtigt und nutzt alle Kompetenzen seiner Mitarbeiter und bindet diese in den Dienstplan ein. Eine gut ausgebildete Servicekraft hilft bei Engpässen durch zahlreiche An- und Abreisen an der Rezeption, während das Empfangspersonal die Mitarbeiter aus Service und Küche während des Frühstücksdienstes unterstützt. Je vielfältiger sich Mitarbeiter im Hotel einsetzen lassen (Zwischendienste), umso einfacher fangen die für die Erstellung der Dienstpläne Verantwortlichen unerwartete Engpässe ab. Elektronische Zeiterfassungssysteme gewährleisten durch ihre aussagekräftigen Daten, Flexibilität und kurze Reaktionszeiten. Das Ergebnis ist der optimierte Einsatz der verfügbaren Personalressourcen.

Zeiterfassungssysteme Personaleinsatzplanung Dienstplan

Nicht nur die Kompetenzen der Mitarbeiter muss ein Hotel optimal nutzen. Dies gilt auch für die verfügbare Arbeitszeit der Mitarbeiter, die in der Hotellerie häufig zu knapp ist. Für eine möglichst hohe Planungssicherheit ist der Dienstplan unter mehreren Planversionen und bedarfsorientierter Sichtweise sowie dessen eingetragenen Ersatz-Mitarbeiter für jede Schicht die gute Lösung. Dadurch erhält das Hotel eine personalmäßige Absicherung, die beispielsweise an An- und Abreisetagen sowie für das Housekeeping unverzichtbar ist und den Service weitaus verbessern kann. Die Mitarbeiter besitzen bereits im Vorfeld die Information über einen möglichen Einsatz. Auch hier bilden die Daten aus der Zeiterfassung die Basis und Abgleich für die Planung. Sie liefern aktuelle Informationen zu den bisher geleisteten Arbeitsstunden des Abrechnungszeitraumes und die noch verfügbaren Ressourcen für die weitere Diensteinteilung.

Die Zeiterfassung bildet die ideale Grundlage für ein optimales Workforce Management für eine Mittel- und langfristige Personaleinsatzplanung. Ein von der Saison abhängiges Hotel ist dadurch in der Lage, die Ressource Personal genauso bedarfsgerecht zu planen wie die Hotellerie in Messestädten.

Wünschen Sie mehr Informationen oder eine Beratung wie das Personal in Ihrem Hause optimal in Verbindung mit Zeiterfassungssysteme eingesetzt werden kann?

Rufen Sie uns an oder füllen Sie das Kontaktformular aus.

Sind Ihnen Referenzen wichtig?

 

Weitere Infos zum Dienstplan auch unter Wikipedia

Teilen Sie diesen Beitrag auf

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

QR-Code dieser Seite:

Scan the QR Code

Mit diesem QR-Code können Sie diese Webseite direkt auf Ihrem Mobilgerät aufrufen und somit überall mitnehmen! Probieren Sie es jetzt einfach aus!

Der Autor dieses Beitrags:

Georg Ringer Georg Ringer


Verbinden Sie sich mit mir in Google Plus


Ihre Fragen zu unserem Service sind uns wichtig!

You must be logged in to post a comment.